Der Sabbat in der Geschichte

Was die Geschichte nicht vergessen hat

50 Zitate katholischer und evangelischer Theologen zur Sabbat-Sonntag Frage - Teil 3

3.  Womit beweist die katholische Kirche, dass sie die Macht hat, Gottes Gesetz zu ändern ?

"Frage; Wie beweisest du, dass die Kirche Macht hat, Feste und heilige Tage zu verordnen? Antwort: Gerade damit, dass sie den Sabbat auf den Sonntag verlegt hat, was ja die Protestanten billigen." 

(Abridgement of Christian Doctrine - von H.H. Tuberville, S. 58) (Gekürzte Ausgabe der Christenlehre)

"Frage: Hat die katholische Kirche die Macht, irgendwelche Änderungen an den Geboten Gottes vorzunehmen? Antwort:  Anstelle des siebenten Tags und anderer vom alten Gesetz vorgeschriebenen Feste hat die Kirche die Sonntage und heilige Tage zum Abhalten von Gottesdiensten verordnet."

(Catholic Christian Instructed" - von Dr. Challoner. S. 211

"Wie beweisest du weiter, dass die Kirche das Recht hat, Festtage anzuordnen? Hätte die Kirche dieses Recht nicht, so würde sie auch nicht den Sonntag anstatt des Sabbats zu feiern verordnet haben."

Scheffmacher - S.J. - Controverskatechismus

"Gibt es irgendeinen anderen Weg, um zu beweisen, dass die Kirche Macht hat, Feste per Gesetz einzurichten? Hätte sie diese Macht nicht, könnte sie nicht getan haben, worin alle modernen religiösen Menschen mit ihr übereinstimmen; sie könnte nicht die Beachtung des Sonntages, des ersten Tags der Woche, als Ersatz für die Beachtung des Samstages, des siebenten Tages, eingeführt haben; ein Wechsel, für den es keine biblische Unterstützung gibt."

Stephen Keenan, "A Doctrinal Catechism" - S. 174

"Ich habe das Recht und die Macht, Zeit und Gesetz zu verändern und von den Vorschriften zu entbinden."

Papst Nikolaus III (1277-1280) in "Grenzbote Preßburg", Nr. 23.70. Jahrgang

 

4. Wie denkt die Römische Kirche über die Sonntagsfeier der Protestanten?

"Verstand und vernünftiges Denken machen es erforderlich, die eine oder die andere dieser beiden Alternativen zu akzeptieren: Entweder Protestant und das Heilighalten des Samstags, oder Katholik und das Heilighalten des Sonntags. Ein Kompromiss ist unmöglich."

Kardinal Gibbon im Kath. Spiegel - (Catholic Mirror v. 23.12.1893)

"Welches Recht haben die protestantischen Kirchen, den Sonntag zu heiligen? Nicht das geringste."

Pater Enright – USA

"Der Protestant, welcher die Bibel als alleinigen Führer des Glaubens beansprucht, hat keine Berechtigung zur Beobachtung des Sonntags."

The Question Box - The Catholic Universe Bulletin, Aug. 14, 1942 S. 4

"Hat doch die Kirche die Feier vom Sabbat umgelegt auf den Sonntag aus ihrer Gewalt, ohne Schrift. Der Sabbat ist mannigfaltig geboten worden in der Schrift. Nun ist weder im Evangelio noch in Paulo noch in der ganzen Bibel, dass der Sabbat aufgehoben sei und der Sonntag eingesetzt, darum ist es geschehen von Einsetzung der apostolischen Kirche ohne Schrift. Hat nun die Kirche Macht gehabt, den Sabbat, der in der Schrift ist, umzulegen und zu bieten den Sonntag zu feiern, warum sollte sie nicht die Macht haben in anderen Tagen auch? ...Tu es nicht und fall von der Kirch an die bloße Schrift, so musst du den Sabbat halten, …der von Anbeginn der Welt ist gehalten worden."

Dr. Eck - im Gespräch mit Dr. M. Luther - in seinem "Enchiridion"

 

Bums und Oates sind Verleger kath. Bücher in London. Eins trägt den Titel "The Library of Christian Doctrine" (Die Bibliothek der christlichen Lehre). Ein Abschnitt darin ist überschrieben: "Warum halten Sie nicht den Sabbat?" Er gibt folgendes Streitgespräch zwischen einem Katholiken und Protestanten wieder:

"Sie werden mir sagen, dass der Samstag der jüdische Sabbat war, doch der christliche Sabbat ist in den Sonntag verändert worden. Verändert, aber durch wen? Wer hat die Vollmacht, ein ausdrückliches Gebot des Allmächtigen zu verändern? Wenn Gott gesagt hat 'Du sollst den siebenten Tag heiligen' wer dürfte es dann wagen zu sagen: Nein, du darfst am siebenten Tag arbeiten und jeder Art weltliche Geschäfte erledigen und statt seiner sollst du den ersten Tag heiligen? Diese Frage ist von größter Wichtigkeit, und ich weiß nicht, wie Sie darauf antworten können. Sie sind Protestant und Sie bekennen, sich nach der Bibel zu richten, nur nach der Bibel; und doch handeln Sie in einer so wichtigen Angelegenheit, wie das Beachten eines von sieben Tagen als heiligen Tag, gegen das klare Wort der Bibel und setzen einen anderen Tag an die Stelle des Tages, den die Bibel gebietet. Das Gebot, den siebenten Tag zu heiligen, ist eins der Zehn  Gebote; Sie glauben, die anderen neun Gebote seien noch verbindlich. Wer hat Ihnen das Recht gegeben, das vierte zu verfälschen? Wenn Sie sich an Ihre eigenen Grundsätze halten, wenn Sie wirklich der Bibel und nur der Bibel folgen, sollten Sie auch in der Lage sein, eine Stelle im Neuen Testament, der zufolge das vierte Gebot ausdrücklich geändert wurde, vorzuführen."

"The Library of Christian Doctrine" von Bums und Oates – London

"Gott sagt: 'Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest'. Dieser Sabbat war der Samstag, nicht der Sonntag; aber warum halten wir dann den Sonntag heilig statt des Samstags? Die Kirche änderte die Beobachtung des Sabbats zur Beobachtung des Sonntags... Protestanten, die da sagen, dass sie nur der Bibel folgen und der Bibel allein, müssen sich wirklich verlegen fühlen, indem sie den Sonntag heiligen, wenn Gott deutlich gesagt hat: 'Heilige den Sabbattag' ! Das Wort Sonntag ist in der ganzen Bibel nicht zu finden und so gehorchen sie, ohne es zu wissen, der Autorität der katholischen Kirche."

The Catechism Simply Explained - S. 85- von Henry T. Cafferata

"Der Protestantismus hat mit alleiniger Anerkennung der Autorität der heiligen Schrift die Tradition von Anfang an prinzipiell zurückgewiesen, hat aber dennoch eine Anzahl einzelner Traditionen der Kirche ohne weiteres von Anfang an beibehalten (die ökumenischen Symbole, die Kindertaufe, die Sonntagsfeier."

Theologisches Universal-Lexikon zum Handgebrauch für Geistliche und gebildete Nichttheologen - S. 1591, Elberfeld, 1874, Verlag von R.L. Friederichs.

„Die Lehre vom christlichen Sonntag ist in der Reformationszeit unvollendet geblieben."

Denkschrift des preußischen Oberkirchenrates von 1850 Seite 6