Über uns

Hier erfahren Sie mehr über uns, unsere Beweggründe und unsere Ziele der Initiative "Jetzt ist Sabbat".

Über "Jetzt ist Sabbat."

„Jetzt ist Sabbat“ ist eine Initiative zur Verbreitung des biblischen Sabbats.

Jetzt ist Sabbat Logo

Diese Initiative wird getragen von den Adventgemeinden in der Ortenau. Die Idee dazu entstand aus der Überzeugung heraus, dass der Sabbat (Samstag) als Ruhetag heute noch genauso bedeutsam ist wie zur Zeit der Bibel. Das Projekt wurde ins Leben gerufen und vorangetrieben von verschiedenen, meist ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ein Herz für Gott und für Menschen haben und die erfahren haben, dass es sich lohnt „dabei zu sein“, wenn es an jedem 7. Tag der Woche wieder heißt: „Jetzt ist Sabbat“.

 

 

 

 

 

 

Über die Siebenten-Tags-Adventisten 

„Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten“ ist eine protestantische Freikirche, die ihre Glaubensüberzeugungen allein aus der Bibel ableitet.  Wie ihr Name ausdrückt glauben Siebenten-Tags-Adventisten an die Wiederkunft Christi („der 2. Advent“) und begehen ihren Ruhetag am Samstag, dem 7. Tag der Woche. 

Mit allen Christen teilen Siebenten-Tags-Adventisten den Glauben an Jesus Christus. Sie glauben sowohl an Jesu Tod und Auferstehung als auch daran, dass er heute noch lebt und wir Menschen mit ihm in Kontakt treten können (Gebet). Erlösung geschieht aus adventistischer Sicht immer nur aus Seiner Gnade, nicht durch eigene „Werke“ (auch nicht durch das Halten des Sabbats).

Jetzt ist Sabbat Logo

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wurde im 19. Jahrhundert in den USA gegründet. In jener Zeit kam es in verschiedenen Teilen der Welt zu geistlichen Aufbrüchen und Erweckungen, die die Wiederkunft Jesu Christi erwarteten und verkündigten. Aus dieser „Adventbewegung“ gingen die heutigen Adventisten hervor. Vorbilder für die frühen Adventisten waren neben den früheren Reformatoren in erster Linie Jesus Christus selbst, die Apostel und die urchristliche Gemeinde. 

Die Lehren der Siebenten-Tags-Adventisten werden derzeit in 28 Glaubenspunkten festgehalten. Die Mitgliedschaft ist mit der Glaubenstaufe verbunden. Diese wiederum geschieht freiwillig und auf Wunsch des einzelnen. DIE 28 GLAUBENSPUNKTE LESEN.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gibt es in nahezu jedem Land dieser Erde und ist weltweit einheitlich organisiert. Adventisten sehen sich als Teil einer weltweiten Familie. Das Büro der Weltkirchenleitung befindet sich derzeit in Silver Spring (USA) in der Nähe von Washington. BESUCHE ADVENTIST.ORG

Adventistische Gottesdienste finden immer samstags statt und bestehen aus zwei Teilen: Der erste Teil des Gottesdienstes ist dem gemeinsamen Bibelstudium gewidmet. Hier werden biblische Themen diskutiert und vertieft. Dazu teilen sich alle Anwesenden in verschiedene Gruppen auf, auch Kinder betrachten altersgerecht biblische Themen. Im zweiten Teil des Gottesdienstes wird eine Predigt gehalten. Auch gemeinsame Gebete und Lieder gehören neben anderen Elementen zu einem adventistischen Gottesdienst. Siebenten-Tags-Adventisten treten für Freiheit und Menschenwürde ein, für Gemeinschaft und Solidarität, für Liebe und Gerechtigkeit. Sie gehen von einem ganzheitlichen Menschenbild aus und engagieren sich daher nicht nur in „geistlichen Dingen“, sondern beispielsweise auch in Gesundheitspflege und medizinischer Arbeit, der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe (ADRA) sowie im Bereich Bildung. MEHR FAKTEN ÜBER DIE STA