2. Welche Macht beansprucht, Gottes Gesetz geändert zu haben?
"Die katholische Kirche verlegte kraft ihrer göttlichen Mission den Sabbat vom Samstag auf den Sonntag. Frage; Welcher Tag ist der Sabbattag? Antwort? Der Samstag ist der Sabbat. Frage; Warum feiern wir Sonntag statt Samstag? Antwort; Wir feiern Sonntag statt Samstag, weil die katholische Kirche auf dem Konzil von Laodicea 364 n. Chr. die Heiligkeit von Samstag auf Sonntag verlegte."
"Die Kirche hat den Sabbat, den letzten Tag der Woche, als Tag des Herrn aufgelöst und an die Stelle des Sabbats den ersten Tag der Woche, den Sonntag, eingesetzt."
"Die Kirche verlegte die Beobachtung des Sabbats auf den Sonntag kraft der göttlichen, unfehlbaren Autorität, ...der Protestant, welcher die Bibel als alleinigen Führer des Glaubens beansprucht, hat keine Berechtigung zur Beobachtung des Sonntags."
"Es war die katholische Kirche, die, gestützt auf die Autorität Christi, diese Ruhe auf den Sonntag übertragen hat. Daher ist die Beobachtung des Sonntags durch die Protestanten eine Huldigung, die sie, ihrer selbst ungeachtet, der Autorität der katholischen Kirche zollen."
"So geschah es, dass der Sonntag von Kirche u. Staat als Tag der Ruhe und der Heiligung allgemein und überall gesetzlich geboten wurde, und die Kirche selbst das Gebot Gottes: 'Gedenke dass du den Sabbat heiligest’ dahin abänderte 'Du sollst den Sonntag heiligen', wie es in unseren Katechismen heißt. Also nicht Christus, sondern die Kirche hat den Sabbat auf den Sonntag verlegt, oder den Sabbat förmlich abgeschafft und den Sonntag dafür eingesetzt. Dieses lehrt auch der römische Katechismus, wenn er gleich im Anfang von Kapitel III über den Sabbat sagt: „Es gefiel aber der Kirche, die Feier und Heiligung des Sabbats auf den Sonntag zu verlegen."
"Ruhetag im heutigen Sinne wurde der Tag (Sonntag) erst seit dem vierten Jahrhundert infolge diesbezüglicher kirchlicher und staatlicher Gesetze."
"Es ist nun zu bemerken, dass die kath. Kirche den Dekalog (10 Gebote) vom Berge Sinai unter Wirkung des hl. Geistes im christlichen Sinne umgeändert hat. Die kath. Kirche hat nun das zweite Gebot, das der Bilderanbetung, zum 1. Gebot Gottes hinzugenommen und dafür das 10. Gebot Gottes in zwei selbständige Gebote zerteilt. ...Auch wurde von der Kirche das Gebot der Sabbatheiligung in ein Gebot der Sonntagsheiligung umgeändert."
"Der Sabbat, der berühmteste Tag im Gesetz, ging in den Herrentag über. Dieses und Ähnliches hat nicht auf die Predigt Christi hin aufgehört..., sondern auf die Autorität der Kirche hin sind sie verdrängt worden."
"Die katholische Kirche hat vor mehr als tausend Jahren vor dem Dasein eines Protestanten kraft ihrer Mission den Sonntag eingeführt. Die protestantische Welt fand, als sie ins Dasein kam, den Sonntag nur zu fest eingebürgert, um gegen ihn anzukämpfen. Sie war daher genötigt, sich ruhig in die katholischen Anordnungen zu fügen. Dadurch hat sie das Recht der Kirche zur Änderung des Tages zugestanden. Der Sonntag ist deshalb bis auf diesen Tag der anerkannte Sprössling der katholischen Kirche."
"Welches Recht haben die protestantischen Kirchen, den Sonntag zu heiligen? Nicht das geringste! Es war die heilige katholische Kirche, welche den Ruhetag vom Sonnabend, Sabbat, auf den Sonntag verlegte. Und sie zwang nicht allein jedermann, den Sonntag zu beobachten, sondern auf dem Konzil zu Laodicea sprach sie den Bannfluch über alle diejenigen aus, welche an der Beobachtung des Sabbats, des Herrn, festhielten, und nötigte alle, unter Strafe des Verfluchtwerdens, am siebenten Tage alltägliche Arbeit zu verrichten."
"So zeucht man (die römische Kirche) auch das an, dass der Sabbat in den Sonntag ist verwandelt worden wider die Zehn Gebote, dafür sie es achten, und es wird kein Exempel so hoch getrieben und angezogen, als die Verwandlung des Sabbats und wollen damit erhalten, dass die Gewalt der Kirche groß sei, dieweil sie mit den Zehn Geboten dispensiert und etwas daran verändert hat."
"Die Übernahme des Sonntags durch die frühe Christenheit ist nach meiner Auffassung ein überaus wichtiges Symptom dafür, dass die frühe Kirche direkt durch einen Geist beeinflusst wurde, der weder im Evangelium noch im Alten Testament seinen Ursprung hat, sondern in einem fremden religiösen System."