Deutschsprachige Literatur

Eine umfangreiche Sammlung von sehr guter Literatur zum Thema Sabbat. Teilweise auch als PDF verfügbar.

Deutschsprachige Literatur

Eine Brücke über die Zeit

Eine Brücke über die Zeit

Autor: Dan M. Appel

Dieses Buch ist ein Werk der besonderen Art. Die Frage um Sabbat und Sonntag wird in eine spannende Geschichte verpackt, die man gerne liest. Viele Menschen wollen nicht eine trockene theologische Abhandlung lesen, sondern lieber einen Roman. In diesem neuen Missionsbuch wird beides vereint: Saubere theologische Argumentation, aber im Vordergrund steht die Handlung. Psychologisch geschickt werden gute Argumente für alle, die auf der rationalen Ebene erreichbar sind, mit in den Text eingewoben. Aber auch die emotionale Seite wird immer wieder angesprochen. Wenn die handelnden Personen miteinander reden, werden auch indirekt Appelle an den Leser geschickt. Ein Missionsbuch, das Jung und Alt gerne lesen wird. Besonders für alle geeignet, die schon etwas über den Sabbat gehört haben, aber weitere Argumente suchen, die ihnen eine positive Entscheidung leichter machen.

Erhätlich über: 
Adventist-Book-Store Amazon

 
Aber am siebten siebenten Tag

Aber am siebten Tag

Ein fast vergessenes Geschenk
Autor: Siegfried Tobler, Christian Alt

Diese Broschüre zeigt auf, warum der Glaube an Jesus Christus und der Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes zusammengehören. Der Ruhetag des vierten Gebotes ist besonders für den modernen, stressgeplagten Menschen ein Zeichen der Liebe Gottes. Während Jahrhunderten haben die meisten Christen den Sabbat aus den Augen verloren. Lesen Sie, weshalb heute Tausende aufgrund des biblischen Wortes das fast vergessene Geschenk neu für sich entdecken.

Erhätlich über: 
Adventist Media Amazon

 
Jede Woche Urlaub mit Jesus

Jede Woche Urlaub mit Jesus

Autor: May-Ellen Colón

Dass der Sabbat der biblische Ruhetag ist, der die Zeitspanne von Freitagabend bis Samstagabend umfasst, darüber sind sich Siebenten-Tags-Adventisten einig. Wie dieser Tag gemäß Gottes Gebot geheiligt und gestaltet werden soll, ist umstritten und ein Anlass für zahllose Diskussionen, Auseinandersetzungen und sogar Verurteilungen. May-Ellen Colón entwirrt und beantwortet viele Fragen bezüglich der angemessenen Heiligung des Sabbats durch die Anwendung von 15 Prinzipien, die sie aus grundlegenden biblischen Aussagen und dem Wesen Gottes gewonnen hat. Sie weist nachdrücklich darauf hin, dass im Zentrum der Sabbatheiligung eine Person steht – Jesus Christus. Es geht am Sabbat vor allem um die Pflege unserer Beziehung zu ihm, aber auch um die Stärkung unserer Beziehungen zur eigenen Familie und zur Familie Gottes. Der Sabbat ist ein Tag der Freude, der Erbauung und Erholung – ein Urlaubstag mit Jesus, unserem Herrn, den wir mit unserer erweiterten Familie feiern.

Erhätlich über: 
Adventist-Book-Store mit Leseprobe Amazon

 
Jede Woche Urlaub mit Jesus

Die Geschichte des Sabbats

Autor: L. R. Conradi
Die Geschichte des Sabbats im Lichte der Bibel und der Geschichte von der Schöpfung bis in die Gegenwart
Neudruck der Ausgabe "Die Geschichte des Sabbats" von L. R. Conradi, 1912

Der Sabbat ist vor allem eine göttliche Einrichtung, die Gott schon bei der Weltschöpfung durch seien eigene Ruhe zum Wohl aller Menschen gründete. Der Schöpfer hat den siebenten Tag von Anfang an geheiligt, indem er ihn zur heiligen Ruhe und Erquickung von den sechs Arbeitstagen absonderte. Der Gottessegen ruht auf seiner Feier von Anbeginn. Von Woche zu Woche soll der Sabbat den Menschen die Allmacht des allein wahren Gottes ins Gedächtnis zurückrufen und sie stetig daran erinnern, dass dieselbe Kraft sie noch erhält und heiligt. Der siebente Tag bildet den würdigen Abschluss einer vollendeten Schöpfung in paradiesischer Pracht, als deren Krone der Mensch im Ebenbild Gottes dastand; er ist somit nicht allein der stete Zeuge vollendeter Schöpfung am Anfang, sondern auch der Bürge endgültiger Vollendung und ewiger Ruhe in der Fülle der Zeit.

Erhätlich über: 
Adventist-Book-Store AmazonPDF (6MB)

 
Unser Ruhetag: Segen und Geschichte einer göttlichen Stiftung

Unser Ruhetag

Segen und Geschichte einer göttlichen Stiftung
Autor: Gustav Tobler

Wem es ein Anliegen ist, zu verstehen, warum und wie es zu den positiven und negativen Wandlungen des christlichen Ruhetags gekommen ist, wird in den gründlich recherchierten Kapiteln dieses Buches nicht nur einen biblischen Gesamtblick finden, sondern auch wichtige Informationen zu zahlreichen geschichtlichen Dokumenten und Belegen. Das Wertvollste am vorliegenden Werk besteht jedoch darin, dass es deutlich werden lässt, in wie fern der Ruhetag nicht bloss ein Gebot Gottes ist, sondern ein himmlisches Segensgeschenk an den Menschen.

Erhätlich über: 
Adventist-Book-Store Amazon

 
Deine Zeit ist meine Zeit

Deine Zeit ist meine Zeit

Der biblische Ruhetag als Chance für den modernen Menschen
Autor: Samuele Bacchiocchi

Samuele Bacchiocchi promovierte als erster Nichtkatholik an der Gregoriana, der Päpstlichen Universität in Rom, mit einer Arbeit über den Sabbat - FROM SABBATH TO SUNDAY - zum Doktor der Theologie ("summa cum laude"). Heute ist S. Bacchiocchi als Bibellehrer an der adventistischen Andrews-Universität in Berrien Springs (USA) tätig. Mit diesem, seinem zweiten Buch legt er eine umfassende Studie über ein Grundthema biblischen Glaubens vor, wie es sie bisher kaum gegeben hat. Sabbat oder Sonntag - die Kontroverse ist alt. In diesem Buch finden wir ein neues, tieferes Verständnis für den biblischen Ruhetag, den Gott mit der Schöpfung eingesetzt hat. In keiner Phase geht es dem Verfasser um gesetzliches Denken oder Handeln etwa mit der Absicht, das Reich Gottes durch eigene Leistung zu verdienen. Vielmehr begreift er den Sabbat als Chance, inmitten der Unruhe Geborgenheit zu finden und Frieden mit Gott zu haben. Millionen von Christen in aller Welt feiern den biblsichen Sabbat. Dieses Buch zeigt die Gründe, warum die Feier des Sabbats keine Sache von gestern ist. Gerade dem modernen Menschen bietet der Ruhetag eine Gelegenheit, sich aus dem Alltag zur Begegnung mit seinem Schöpfer herauszulösen. Ein aussergewöhnliches Buch, dsa dazu anregt, neu über ein altes biblisches Thema nachzudenken.

Erhätlich über: 
Adventist-Book-Store mit Leseprobe Amazon

 
Sabbatspiele für Groß und Klein

Sabbatspiele für Groß und Klein

Verlag: Top Life Center

Es ist Sabbatnachmittag. Den Kindern ist langweilig und die Eltern überlegen sich: Was können wir zusammen spielen, was passend ist für den Sabbat? Die Teenies sind zusammen in der Gemeinde. Der Gruppenleiter fragt sich: Wie können wir im Nachprogramm Freude erleben und Gott nicht aus den Augen verlieren? Niemand muss ratlos bleiben. Dieses Buch mit über 200 Sabbat-Aktivitäten ist eine vielseitige Ideensammlung für Familie und Gemeinde. Verschiedene Leiter, Familien-Therapeuten, Schriftsteller, Mitarbeiter in der Kinderarbeit, Eltern und Gemeindeglieder haben hier bewährte Ideen aus der Praxis weitergegeben. Wie kannst du den Sabbat vorbereiten? Möchtest du mit deinen Kindern Gemeinschaft mit Gott haben? Wie kannst du das Singen und Musizieren kreativ gestalten? Möchtest du mit deinen Kindern die Bibel kennenlernen oder Zeit in der Natur verbringen? Wie kannst du mit anderen Gemeinschaft erleben oder ihnen dienen? Durch das Griffregister am Rand wirst du schnell viele Vorschläge zu diesen Themen finden. Weitere Sinnabschnitte richten sich nach den Interessen und Begabungen der Kinder. Das Stichwortverzeichnis gibt zusätzlich Hinweise auf die verschiedenen Altersstufen der Kinder, auf Spiele mit wenig Vorbereitung, auf Beschäftigungen für Einzelne bzw. große Gruppen, auf Spiele im Haus bzw. im Freien und Aktivitäten mit kurzer Dauer. Der Sabbat kann für jeden ein Freudentag sein und unsere Großen und Kleinen näher zu Gott bringen! Das ist das Anliegen dieses Buches.

Erhätlich über: 
Adventist-Book-Store mit Leseprobe Wertvollleben.com