Wie der Sabbat zu heiligen ist

Wie der Sabbat zu heiligen ist

Fragen & Antworten

Fragen

Antworten

 

Woran sollen wir jeden Tag denken?

Die ganze Woche hindurch sollen wir daran denken, dass der Sabbat zu heiligen ist. Das Heiligen des Sabbats geschieht im Interesse einer geheiligten Lebensführung. Das Sabbatgebot bezieht sich auf die ganz Woche. Wir sollen an jedem Arbeitstag an den Sabbat denken und durch seinen Segen unsere Arbeit tun.

– 2. Mose 20,8
 

Wann beginnt nach biblischer Zeitrechung ein neuer Tag?

 

– 1. Mose 1,5.8.13.19.23.31
 

Wann beginnt nach Gottes Gebot der Sabbat, und wann hört er auf?

„… von Abend an bis wieder zum Abend“

– 3. Mose 23,32
 

An wie viel Tagen sollen wir unsere Arbeit verrichten?

 

– 2. Mose 20,9
 

Wie bezeichnet Gott diese Tage?

Als Werktage!

– Hesekiel 46,1
 

Wie nennt Gott den Ruhetag, den siebenten Tag?

Den Tag des Herrn, deines Gottes

– 2. Mose 20,10
 

Wie sollen wir den Sabbat heiligen?

Der Sabbat sollte kein Tag sein, an dem man sich der gewöhnlichen Arbeit, dem Mü-ßiggang oder dem Vergnügen hingibt, er sollte vielmehr ein Tag der Ruhe, der frommen Betrachtung, ein Tag heiliger Freude, Anbetung und Hilfeleistung sein. Es sollte der glücklichste und beste Tag der ganzen Woche sein.
Um den Sabbat zu heiligen, muss er die ganze Woche hindurch im Gedächtnis behalten werden, und am sechsten Tag, dem Tag vor dem Sabbat, sollten besondere Vorberei-tungen getroffen werden, um bereit zu sein, den Tag, wenn er anbricht, willkommen zu heißen und heiligen zu können.

– Jesaja 58,13
 

Wozu hat Gott seinem Volk den Sabbat noch gegeben?

Ein Tag der heiligen Versammlung

– 3. Mose 23,3
 

Wozu sollen wir nach Jesu Vorbild den Sabbat nutzen?

 

– Lukas 13,14-17
 

Welche Bedeutung hat speziell der sechste Tag?

Er dient der Vorbereitung auf den Sabbat

– 2. Mose 16,22,23
 

Wie verbrachten die Anhänger Jesu den Sabbat?

 

– Lukas 23,56
 

Wie verbrachten die Anhänger Jesu den Sabbat?

 

– Lukas 23,56
 

Welchen Segen verheißt Gott allen, die den Sabbat recht heiligen?

Wer den Sabbat recht hält, darf erwarten, dass er in seinem Leben der Ruhe Gottes, seines Segens und seiner Heiligung teilhaftig „wird.

"Der Sabbat soll weder ein ruheloser Lasttag noch ein zuchtloser Lusttag sein. Er soll nicht als lästige Zwangsanstalt angesehen werden, sondern als göttliche Segensanstalt zur Stärkung für Leib und Seele. Durch solche Sabbatfeier wächst die Lust am Herrn, die zu allem guten Werk willig und tüchtig macht, und dadurch kommt es auch zur Be-sitzergreifung des Heimatlandes."

(Anmerkung der Stuttgarter Jubiläums Bibel)
– Jesaja 58,14
 

Woran soll die letzte Gemeinde erkannt werden?

 

– Offenbarung 14,12
 

Welche Aufgabe haben die wahren Gläubigen?

 

– Jesaja 58,12
 

Was gehört zu diesem geistlichen Wiederaufbau?

z.B. den Sabbat nicht länger mit Füßen zu treten

– Jesaja 58,13